Uhrzeit nach der Atomuhr:
Uhrzeit
EBS News: --- Samstag, 20.Januar 2018 Tag der offenen Tür---Samstag, 03.03.2018 bis Freitag, 09.03.2018 Anmeldungen der neuen Fünftklässler---

Berufswahl

Unterricht „praxisnah“

Nov 26th, 2012 | By | Category: Berufswahl, EBS-Aktuell Archiv

Originalartikel auf www.experimint.de
Berufetag auf der FMB 2012 – Ein Bericht von der Ernst-Barlach-Realschule

Wir freuen uns sehr über diese Mail samt Anhang, die uns Ende letzte Woche erreicht hat. Die Ernst-Barlach-Realschule in Herford hatte mit mehreren Schülerinnen und Schülern am Berufetag auf der FMB teilgenommen. Eine dieser Schülerinnen fertigte einen tollen Erlebnisbericht über diesen Tag an, der wir gerne hier teilen möchten. Vielen Dank.

„In der ersten Stunde, am Freitag den 9.11.2012, hatten wir noch  Unterricht und dann anschließend um 9.00 Uhr ging es los mit unserem Technik-Kurs der 9.Klassen. Bis nachmittags um 14.15 Uhr waren wir unterwegs. (mehr …)



Projekt-Konzept für Schulen

Nov 8th, 2012 | By | Category: Berufswahl, EBS in der Presse

Was sich hinter dem Begriff „School Battle“ verbirgt
Herford. Hinter dem Begriff „School Battle 2012“ – übersetzt „Schul-Schlacht“ – verbirgt sich ein neues Projekt-Konzept für die Ausgestaltung von so genannten Berufsorientierungscamps an sechs Schulen in Herford, Bad Salzuflen und Bielefeld, darunter ist auchdie Ernst-Barlach-Schule.

Neu: An der Ernst-Barlach-Schule wurde ein neues schulübergreifendes
Konzept umgesetzt. FOTO: KIEL-STEINKAMP

Die „School-Battle“ als schulübergreifendes Konzept angelegt. Grundidee ist dabei, dass die Schüler jeder Schule in Themengruppen zusammenarbeiten, die eine Vielzahl von thematischen Aspekten des Übergangs in Ausbildung bearbeiten. Dabei lernen sie die Erwartungen der Wirtschaft an Schulabgänger, Informationsressourcen zur Berufswahl, regionale Zukunftsberufe, das Leben als Auszubildender und die Wichtigkeit von Mobilität für die Ausbildung kennen, so die Veranstalter.
Dazu gehörten im „School Battle“-Konzept etwa Rechercheaufgaben, Besuche in Ausbildungsunternehmen, Interviews mit Auszubildenden und Befragungen von Fachkräften der Berufsberatung in den Agenturen für Arbeit. Alle Ergebnisse haben die Teilnehmenden dann in eigenen Informationsmedien im Videoformat oder als so genannten Podcasts–
das sind Hörbeitrag – aufgearbeitet. Alle Schulen tauschen die erarbeiteten Lern- und Informationsmedien untereinander aus. So profitiere sie auch von den Arbeitsergebnissen der übrigen fünf beteiligten Schulen. Unterstützt wurde das Vorhaben mit Fördermitteln aus der Initiative „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Stiftung Partner für SchuleNRW.

(c) Neue Westfälische vom 7.11.2012

 

 



JOB-Tag an der Ernst-Barlach-Schule

Dez 15th, 2011 | By | Category: Berufswahl, EBS-Aktuell Archiv

jobtag045Unter dem Motto „Anfassen, ausprobieren und Fragen stellen“ hatten am Donnerstag, 8. 12.2011 ca. 90 Schüler der 9. Klassen die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufsfelder „hineinzuschnuppern“ und zu erfahren, was z. B. ein/e Zerspanungsmechaniker/in oder ein/e Bürokaufmann/frau in ihrem Berufsalltag machen.

Sieben Betriebe und Institutionen aus der Region waren in die Ernst-Barlach-Schule gekommen (Berufskolleg am Wilhelmsplatz, Poggenpohl Küchenmöbel, MIT-Moderne Industrie-Technologie, Techniker Krankenkasse, Bundeswehr, Finanzamt und Eltromat) (mehr …)



Industriemesse Bad Salzuflen – experiMINT Bielefeld

Nov 29th, 2011 | By | Category: Berufswahl, EBS-Aktuell Archiv

logo_zdi_schalerlabor_cmyk_pfadIm Oktober besuchte die Technik Diff 9 die Industriemesse in Bad Salzuflen. Die Mitarbeiter von experiMINT Bielefeld (Frau Rademacher, Frau Stark) hatten für uns einen Rundgang mit Arbeitsstationen vorbereitet. (mehr …)



Podiumsdiskussion zum Thema „Berufswahl“

Okt 4th, 2011 | By | Category: Berufswahl, EBS-Aktuell Archiv

an der Ernst-Barlach-Schule

bwpodiumsdiskussionAufgerüttelt durch diverse Presseberichte über den steigenden Fachkräftemangel in der Wirtschaft einerseits und den recht geringen Anteil von Schüler/innen, die sich direkt nach Klasse 10 für eine betriebliche Ausbildung entscheiden, veranstaltete die Ernst-Barlach-Schule am 27.09.2011 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Berufswahl“.
Schulleiter Rainer Voßmeier und Berufswahlkoordinatorin Anja Wiedemann konnten namhafte Vertreter der heimischen Wirtschaft als kompetente Gastredner gewinnen, deren Vorträge von  ca. 70 Eltern und Klassensprecherteams der 9. und 10. Klassen mit großem Interesse verfolgt wurden. (mehr …)



Schüler sind berufsorientierter

Feb 19th, 2011 | By | Category: Berufswahl, EBS in der Presse

herbi2011bildRotarier übernehmen Patenschaften für Schulen mit höchster Beteiligung an  HerBi
VON FRANK-MICHAEL KIEL-STEINKAMP
Herford. „Unser Herforder Berufs-Infotag , HerBi 2011’ Ende Januar im Ravensberger Gymnasium war mit 600 Teilnehmern ein Riesenerfolg. Den können wir mit unseren Kapazitäten und räumlichen Möglichkeiten kaum noch steigern“, sagt Rotarier Uli Funke stolz. Die drei Rotary-Clubs Herford, Herford Widukind und Herford-Hanse zogen jetzt Bilanz und übernahmen Patenschaften für die Schulen mit der größten Beteiligung ihrer Jugendlichen. (mehr …)



Auf dem Boden der Tatsachen

Feb 2nd, 2011 | By | Category: Berufswahl, EBS in der Presse

Der dritte Herforder Beruf-Infotag ( HerBI) mit rekordverdächtigem Besuch

herbi1Herford. Normalerweise ist die Schule am Freitagnachmittag verwaist. Am vergangenen Freitag war das anders. Das Foyer des Ravensberger Gymnasiums vermochte die vielen Schüler kaum zu fassen, die gekommen waren, um sich über zumeist akademische Berufe zu informieren. 37 Berufsfelder von Agrartechnik bis zum Zahnarzt hatten die drei Herforder Rotary-Clubs mit 50 Referenten besetzt. (mehr …)



experiMINT-Berufetag im Schützenhof in Herford

Jan 18th, 2011 | By | Category: Berufswahl, EBS-Aktuell Archiv

img_0515kleinAm Montag, 13.12.10 nahmen ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen der EBS am experiMINT-Berufetag teil.
Dort wurden von verschieden Firmen, Schulen und Institutionen aus der Region an ca. 20 Stationen Berufe und Berufsfelder vorrangig aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vorgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit nicht nur zuzuschauen und sich umfassend zu informieren, sondern auch selber auszuprobieren, zu bauen und zu experimentieren. (mehr …)



Schüler experimentieren

Dez 15th, 2010 | By | Category: Berufswahl, EBS in der Presse

exp1MINT-Tag im Stadtpark-Schützenhof: Interesse für technische Berufe geweckt
Von Curd Paetzke

Herford (HK). Hier konnte experimentiert werden – dank experiMINT! Beim ersten experiMINT-Berufetag (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in Herford haben rund 270 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet Berufsluft geschnuppert.
ExperiMINT ist ein im September 2009 gegründeter Verein mit Sitz in Bielefeld. (mehr …)



Wirtschaftsenglisch mit Zertifikat

Nov 23rd, 2010 | By | Category: Berufswahl, EBS-Aktuell Archiv

we_2010

London Chamber of Commerce and Industry Certificate – dieses Zertifikat erreichten an der Ernst-Barlach-Schule im Juni 2010  folgende Schülerinnen und Schüler:

Von links nach rechts: Lehrerin Christin Renken, Kieran Rickard, Dustin Borheck, Jonas Depenbrock (hockend), Nele Damm, Maya Vögeding, Jane Bünger (hockend), Rektor Rainer Voßmeier. Nicht auf dem Foto: Florian Kursch und Jessica Baraniecki.

Das Zertifikat wird in verschiedenen Levels angeboten. An der EBS können Level 1 und 2 erlangt werden. Sieben Schülerinnen und Schüler erreichten Level 1, einer sogar Level 2! Herzlichen Glückwunsch.