Uhrzeit nach der Atomuhr:
Uhrzeit
EBS News: --- Samstag, 20.Januar 2018 Tag der offenen Tür---Samstag, 03.03.2018 bis Freitag, 09.03.2018 Anmeldungen der neuen Fünftklässler---

EBS-Aktuell Archiv

Projekt Elektromobilität

Jul 6th, 2017 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

DaIMG_1827s Thema Elektromobilität gewinnt mit der Zunahme der regenerativen Energien an Bedeutung und ist auch für Schülerinnen und Schüler im Zuge einer zukunftsorientierten Diskussion zum Thema Klima und Umwelt ein bedeutsames und wichtiges Thema. (mehr …)



Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen

Feb 21st, 2017 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Kreissportfest Schwimmen 2017Beim Schwimmwettkampf (die Kreismeisterschaften der Schulen der Kreise Herford, Gütersloh, Minden-Lübbecke) waren wir sehr aufgeregt, besonders die, die das erste Mal an einem Wettkampf teilgenommen haben. Es ging mit der Staffel im Freistil und Brust los. (mehr …)



Welcome to EBS!

Dez 22nd, 2015 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Ernst-Barlach-Schule bereitet Fest für Flüchtlingsfamilien vor

Am Donnerstag, den 17. Dezember konnte die Schulgemeinschaft der Ernst-Barlach-Schule etwa 35 Flüchtlingsfamilien in ihrer Aula willkommen heißen. Für den kostenlosen Transport zur EBS hatte das Busunternehmen Pieper gesorgt. Nach den Auftritten der Tanz-AG, eines Flötenensembles der Klasse 6b und einer Akrobatik-Vorstellung der Klasse 6d, konnten die Familien gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Sporthalle erkunden. (mehr …)



10 Jahre Kiosk „Bei Ernst“

Dez 5th, 2014 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Vor 10 Jahren eröffnete der Kiosk der EBS im neuen Outfit und unter dem Namen „Bei Ernst“. Zuvor stand nur eine alte Bretterbude für die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Milch und Kakao zur Verfügung. Zwar gab es schon erste Versuche, andere Produkte zu verkaufen, es scheiterte aber meist an den hygienischen Voraussetzungen. Zwei Jahre dauerte es von der Planung bis zur Fertigstellung des neuen Kiosks. Als erstes musste das nötige Geld beschafft werden: Herr Wolschendorf organisierte im Jahr 2002 einen Sponsorenlauf, der 9 000 € einbrachte. Nun war der Grundstock gelegt und die Arbeit konnte beginnen. (mehr …)



EBS-Reporter unterwegs

Apr 2nd, 2014 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

 Für die heutige Reportage schicken wir unseren Reporter BOB zu Frau Wiedemann, um sich über den Girls` & Boys` Day am 27.3.2014 zu informieren.

BOB:  Frau Wiedemann, Sie sind an unserer Schule u.a. für die Durchführung des Girls`& Boys` Days verantwortlich.  Warum gibt es diesen Tag eigentlich

F. Wiedemann: Der Girls`Day wurde vor Jahren eingeführt, damit Mädchen sich mit vermeintlich typischen „Männerberufen“ auseinandersetzen können. Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen  Technik, Naturwissenschaften, Informationstechnologie und Handwerk öffnen sich an diesem Tag und Mädchen können ihre Fähigkeiten praktisch erproben. (mehr …)



EBS-Schüler besuchen sensationelle Akrobatikshow

Nov 18th, 2013 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Am 17.Oktober 2013 waren die Klassen 8a, 10b und 10c zusammen im Stadttheater Herford

Sie haben sich das Stück 360° Adrenalin, eine geniale Akrobatikshow, angeguckt und waren begeistert .

Hier eine kurze Beschreibung der Show und der Künstler:

Der US-amerikanische »Basketballman« zeigt mit seinen Bällen geradezu Unfassbares mit viel Humor, Tempo und einer Geschicklichkeit, die jeden Jongleur erblassen lässt. Auch der mehrfache Weltmeister, Olympiasieger und zweimalige Gewinner der australischen BMX-Spiele, Simon O’Brien, präsentierte gewagte »Acts« . Der englische Cyr-Rad-Profi Rhys Miller und die Breakdancer BBoy Blond und BBoy Yogi sind absolute Profis auf ihrem Gebiet und brachten geniale Tricks auf die Bühne. (mehr …)



France mobil

Okt 17th, 2013 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Das France Mobil an der EBS

Am Mittwoch, 10. Oktober 2013 kam das sog. France Mobil zu uns an die EBS. Junge Franzosen fahren mit dem France Mobil an deutsche Schulen, um  Schülern die französische Sprache und auch die französische Kultur näher zu bringen. Zu uns kam eine Französin, um mit den Schülern nur französisch zu sprechen. In zwei 6.Klassen und jeweils in dem 7-er und 9-er Diff-Kurs hat sie Französisch auf andere Art und Weise unterrichtet. (mehr …)



EBS beim Weltkindertag

Okt 9th, 2013 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Die EBS beim Weltkindertag…

hat auch in diesem Jahr nicht gefehlt. Zuerst sang der Chor “Easy Voices“ der Jahrgangsstufen 6-8 unter Leitung von Frau Alamprese Lieder von “Barbar`Ann“ bis “Ho, Hey“und überzeugte auch durch solistische Einlagen. Anschließend tanzten die Tänzerinnen der Tanz-AG 5/6 unter Leitung von Frau Moysig zu “Waka waka“ und “Call me maybe“ und brachten viel Spaß auf die Bühne- die Stimmung war gut und unter den Zuschauern konnten sich viele den groovigen Rhythmen nicht entziehen!

 



DELF-Sprachzertifikat erfolgreich bestanden

Okt 9th, 2013 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Freiwillig für das Französische Sprachdiplom gebüffelt

„Diplôme d’Études en Langue Française“, so heißt das weltweit anerkannte staatliche Sprachzertifikat DELF ausführlich, das 23 Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach-Schule aus den Jahrgängen 8 bis 10 erlangt haben.

“Auch in diesem Jahr haben alle Teilnehmer unserer Schule die Prüfung –teilweise mit hervorragenden Ergebnissen– bestanden“, freute sich Lehrerin Jeanne Sager, die in einer freiwilligen AG die Schülerinnen und Schüler in den Niveaustufen A1, A2 und B1 vorbereitet hat. „.Einer besonderen Herausforderung habt ihr euch mit Erfolg gestellt und das zeichnet euch aus“, lobte sie die sichtlich stolzen Kandidaten und überreichte ihnen ihre Urkunden.

Lehrerin Jeanne Sager (…) gratuliert den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern:
(A1): Christos Antonoglou, Annika Beschorner, Ida Blavius, Nahroz Cakmak, Jannick Cornelius, Jamal Halem, Kevin Hansen, Melanie Kämper, Fiona Merrigan, Kiara Noak, Samuel Osmani. Aylin Peters, Patricia Starke, Hendric Wall
(A2): Michelle Benning, Melissa Blazevic, Emilie Derguti, Dounia Frikha, Maria German, Fiona Gehrke, Jiyana Kolgak, Melissa Williams

(B1): Birsen Dagli



EBS-Technikschülerinnen und Technikschüler gewinnen Klima-Rallye

Sep 18th, 2013 | By | Category: EBS-Aktuell Archiv

Bünde/Herford (NW). Kurz vor den Sommerferien wurde es noch einmal spannend um die Klima-Rallye: Mit einer bunten Abschlussveranstaltung im Kreishaus Herford endete das Projekt, an dem sich 75 Jugendliche aus dem Raum Herford beteiligt haben. Während der Klima-Rallye in den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 an unterschiedlichen Stationen – bei Workshops, in Hochschulen und Unternehmen – ihr Wissen zum Thema Regenerative Energien und Energieversorgung erweitert. (mehr …)