Uhrzeit nach der Atomuhr:
Uhrzeit
EBS News: --- Samstag, 20.Januar 2018 Tag der offenen Tür---Samstag, 03.03.2018 bis Freitag, 09.03.2018 Anmeldungen der neuen Fünftklässler---

Sprachentag 2017

7. Mrz, 2017 | von | Kategorie: EBS-Aktuell

Sprachentag 2017

Lust auf Sprachen?

So lautete das Motto unseres diesjährigen Sprachentages, der am Freitag, d. 24.02.2017, hier bei uns in der Schule stattfand.

Schon früh morgens kamen die ersten Schülerinnen und Schüler der achten Klassen mit leckeren Köstlichkeiten für das Büffet in die Schule. Bis zum Beginn der dritten Stunde hatten sich dann in der Küche allerhand Leckereien aus vielen verschiedenen Ländern angesammelt: Es gab z. B. Süßspeisen aus der Türkei, Brotaufstriche aus Bayern, Gebäck aus Polen, Tiramisu aus Italien und natürlich auch Kartoffelsalat aus Deutschland. Schon alleine beim Aufbau des Büffets lief uns das Wasser im Mund zusammen!

Doch im Zentrum unseres Sprachentages standen natürlich die einzelnen Sprachen selber.
So hatten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit, von älteren Mitschülern in zwei „schuluntypischen“ Sprachen unterrichtet zu werden.
In diesem Jahr konnten die älteren Schüler zehn unterschiedliche Sprachen in dreizehn Sprachkursen anbieten – ein absolut vielfältiges Angebot! So konnte man bei uns in der Schule Grundlagen der plattdeutschen, russischen, polnischen, türkischen, spanischen, ukrainischen, armenischen, chinesischen, kurdischen und griechischen Sprache erlernen. Nebenbei konnten die Schüler auch einiges über die Lebensgewohnheiten und Traditionen der einzelnen Länder in Erfahrung bringen.

Nach zwei erfolgreichen Unterrichtsstunden wurde dann im PZ präsentiert, was vorher gelernt wurde.
Seinen Abschluss fand der Tag an einem internationalen Buffet, an dem es aufgrund der großen Unterstützung durch Schüler, Eltern und Lehrer für jeden Geschmack etwas gab.Wieder einmal war der Sprachentag ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie KollegInnen der EBS.
Bilder von diesem Event sind wie immer in unserer Galerie zu finden. Die EBS freut sich schon auf den nächsten Sprachentag!