Uhrzeit nach der Atomuhr:
Uhrzeit
EBS News: --- Mittwoch, 27.09.2017 Schulpflegschaft um 19 Uhr in Raum 201---

Schulprogramm – Leitlinien

Über die in den Kernlehrplänen für die Realschule in Nordrhein-Westfalen für die drei Hauptfächer beschriebenen fachlichen Kompetenzen hinaus besteht der Auftrag der Schule darin „Hilfen zur Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit (zu) geben, auf eine erfolgreiche Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt vor(zu)bereiten und eine kulturelle Teilhabe und die Mitgestaltung einer demokratischen Gesellschaft an(zu)bahnen” (aus dem Vorwort der Kernlehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen).
In der Ernst-Barlach-Schule soll diese generelle Zielsetzung durch Outputorientierung und die Akzentuierung folgender Schwerpunkte erreicht werden und somit das Leitbild unserer schulischen Arbeit konstituieren:

Fachliche Kompetenzen

Wir wollen den Schülern/innen ein fundiertes Sachwissen vermitteln, das sie auf die vielfältigen Anforderungen ihrer Zukunft vorbereitet.

Methodische Kompetenzen

Wir wollen den SchülerInnen Methoden an die Hand geben, die ihnen ein eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen und Arbeiten ermöglichen.

Soziale Kompetenzen

Wir wollen soziale Lernprozesse fördern, damit die Schüler/innen Verantwortung für sich selbst und ihr Umfeld übernehmen können.

Medienkompetenz

Wir wollen den SchülerInnen Möglichkeiten der sinnvollen Nutzung und Einbindung der Neuen Medien in ihre Lern- und Arbeitsprozesse aufzeigen.

Lebenspraktische Kompetenzen

Wir wollen die SchülerInnen darin unterstützen, Fähigkeiten in lebenspraktischen Bereichen zu entwickeln und auszubauen, sowie ihr Alltagswissen im Hinblick auf eine eigenverantwortliche und gut strukturierte Lebensführung zu erweitern.

Persönliche Kompetenzen

Wir wollen die Schülerinnen in der Entwicklung persönlicher Kompetenzen wie Toleranz, Empathie und Konfliktbewältigungsstrategien fördern, um sie in die Lage zu versetzen, mündig, aktiv und verantwortungsbewusst demokratische Prozesse mitzugestalten.

Kulturelle Kompetenz

Wir wollen durch das Kennenlernen verschiedener kultureller Einrichtungen unseren Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Kultur verschaffen, ihr Interesse und ihre Freude daran wecken und ihnen damit einen Weg zur kulturellen Teilhabe eröffnen.

Gesundheit

Wir wollen den Schülerinnen die Vorteile einer gesunden Lebensweise aufzeigen und sie aktiv in der Entwicklung von Gesundheitskompetenzen unterstützen. Diese beinhalten Aspekte der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit im Kontext Schule als auch für das spätere Leben.